American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

Winterlehrgang in Holzminden mit Teddy Modl


Zwei Jadestädter sehen schwarz

Zu siebent fuhren wir mit dem Vereinsbus des WSSV nach Holzminden zum AKS-Winterlehrgang. Da wir rechtzeitig zu den Danprüfungen ankommen wollten, mussten wir bereits am Freitagmorgen losfahren. Bei weißer Pracht und Minustemperaturen erreichten wir pünktlich unser Ziel. Für zwei von uns wurde es auch gleich ernst. Tino und Holger legten ihren 1. Dan im AKS Chi Do Kwan Kobudo Cane Jutsu ab, das ist der Umgang mit einem Gehstock als Waffe und zweitgenannter zusätzlich seinen 5. Dan im AKS Karate.

Die Danprüfungen, das sind die Prüfungen zur Erlangung des schwarzen Gürtels, begannen um 14.00Uhr und zogen sich bis in die Abendstunden. Folglich nahmen wir nicht mehr am Begrüßungstraining teil, sondern verlegten uns in die örtliche Gastronomie zum wohlverdienten Essen. Da alle bestanden hatten, war die Stimmung natürlich prima.
Weitere Prüfungen fanden im Wado Ryu und Kobudo statt. Die feierliche Übergabe der Urkunden, verbunden mit einer Präsentation für die Lehrgangsteilnehmer, erfolgte am Samstag Abend nach dem Lehrgang. Danach ging es auf den Weihnachtsmarkt und zum gemeinsamen Essen.
Samstag und Sonntag fand der eigentliche AKS-Winterlehrgang statt. Neben der Karate Grundschule, Kata, das ist ein festgelegter Ablauf als Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner, Partnerübungen und dem Umgang mit dem Hanbo, das ist ein Stock von ungefähr 1 M länge, wurde noch waffenlose Selbstverteidigung geübt. Claudia, Nils, Patrick, Thorsten und Ylva vom heimischen WSSV dürften bei dem Angebot auch auf ihre Kosten gekommen sein. Körperlich geschafft aber zufrieden erreichten wir dann wohlbehalten am Sonntag Abend Wilhelmshaven.

Holger Janßen

Foto folgt

Foto: 2312_Mathias_Tino_Holger_1_ bitte einfügen
Drei der glücklichen Prüfungskandidaten v.l.n.r.:
Mathias Schmelzer (Zerbst), Tino Kunze, Holger Janßen



Design und Technik by ASG IT-Beratung